ÜBER MICH

Eines Tages stand ich auf und einem inneren Impuls folgend kaufte ich mir meine ersten Farben. Da ich mich zuvor noch nicht mit Malerei beschäftigt hatte, waren meine Kenntnisse über Materialien und deren Verwendung gleich null. Zum Glück arbeitete in meinem ersten Laden eine damalige Bekannte, die mir eine wunderbare und herzliche Einführung gab. So hatte ich nun erste Farben, Pinsel und das entsprechende Papier. Ich erkannte, dass ich weder eine Erlaubnis von außen oder Benotung über mich und meine Malkenntnisse benötigte, um mich dem hin zu geben, was sich in mir bewegte und immer mehr in Bildern zeigte. Mich aus diesem Glaubens- und Erziehungssystem befreiend, lernte ich mich und meinen Blick auf das Leben malend neu kennen. Dabei fügte es sich, dass mir lange im Beruf stehende Künstler aus meinem persönlichen Bekanntenkreis beobachtend zur Seite standen und meine ersten „tapsigen“ Pinselstriche sehend begleiteten. Ich selbst gebe mir nach wie vor die benötigte Ruhe und den Raum, um in meinem Tempo meine Bilder in mir wachsen zu lassen. Und ich gönne mir zudem immer wieder die Auseinandersetzung mit Farben, Papier, Leinwand und Format.

1961 geboren in Berlin – Pankow

1977 – 1979 Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin

1979 Geburt des 1. Kindes

1980 – 2007 verschiedene Tätigkeiten in sozialen, pädagogischen und organisatorischen Bereichen

1981 Geburt des 2.Kindes

seit 1984 freiberufliche Tätigkeiten als Schneiderin und Kreativ – Näherin

1987 Geburt des 3.Kindes

1999 Beginn des MALENS

seit 2006 Freiberufliche Tätigkeiten als MALERIN